Hilfe für die Ukraine / Допомога Україні

Seit Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine hat die Kirchengemeinde Neutrebbin gemeinsam mit dem Verein Mara e.V. beschäftigt sich mit der Begleitung, Unterbringung und Beratung von ukrainischen Flüchtlingen.

Mara e.V. unterstützt sowohl ukrainische als auch weißrussische Flüchtlinge, die aufgrund der Repressionen der weißrussischen Regierung das Land verlassen mussten.

Die Zusammenarbeit von Kirche und Verein zielt auf konkrete Hilfsangebote und darüber hinaus auf ein gemeinsames Erleben, auf gegenseitiges (interkulturelles) Verstehen und den Austausch über die Zukunftsfragen durch das gezielte Zusammenbringen von deutschen, ukrainischen und belarussischen Jugendlichen.

Das Gemeindehaus der Gemeinde Neutrebbin ist der zentrale Ort für verschiedene Aktivitäten der Flüchtlingsarbeit in der Region.

Verein Mara begleitet und berät Sie bei diesen und anderen Fragen:

• Anmeldung der Geflüchteten bei Ausländerbehörde und Sozialamt,
  • Kinder in der Schule / Kita anmelden,
  • Artztermine wahrnehmen,
  • Wir sprechen und verstehen die Sprachen der Geflüchteten.

Bürozeiten:

Mi - 16 bis 20 Uhr
Fr - 10 bis 14 Uhr

Telefon:

15320 Neutrebbin, Hauptstraße 77 (Kirchgemeindehaus)

З початку загарбницької війни Росії проти України парафія Нойтреббін спільно з асоціацією Mara e.V. займається супроводом, розміщенням та консультуванням українських біженців.

Mara e.V. підтримує як українських, так і білоруських біженців, які змушені були залишити країну через репресії білоруського уряду.

Співпраця між церквою та асоціацією спрямована на конкретні пропозиції допомоги та, крім того, на обмін досвідом, на взаємне (міжкультурне) розуміння та обмін питаннями майбутнього шляхом цілеспрямованого об’єднання німецької, української та білоруської молоді.

Громадський центр Neutrebbin є центральним місцем для різноманітної роботи з біженцями в регіоні.

Асоціація «Мара» супроводжує та консультує вас з цих та інших питань:

• Реєстрація біженців в імміграційних органах і службах соціального забезпечення,
  • Реєстрація дітей у школу/садок,
  • відвідувати прийоми у лікаря,
  • Ми розмовляємо і розуміємо мови біженців.

Робочий час:

Ср - з 16:00 до 20:00
Пт - з 10 до 14 год

Телефон:

15320 Neutrebbin, Hauptstrasse 77

bot

Telegram Bot von MARA

(Телеграм бот в помощь беженцам из Украины и Беларуси в регионе Меркиш-Одерланд (Märkisch-Oderland), Германия)

Пошук квартири

Wohnungsbaugesellschaften im Landkreis Märkisch-Oderland (nicht abschließend) / Житлові товариства в окрузі Меркіш-Одерланд (неповний список):

SEWOBA Region Seelow
HAGEBA Region Wriezen
SWG Region Strausberg
MWG Region Müncheberg
WBG Region Rüdersdorf
WoBaGe Region Bad Freienwalde
Wichtigte Unterlagen:

Infoblatt Kosten der Unterkunft
Витрати на проживання у земельному окрузі Märkisch-Oderland

Liste Wohnungsunternehmen
Список житлових компаній

für das Projekt spenden

HILFE FÜR DIE UKRAINE

Paypal

Mit nur einem Mausklick spenden Sie auf unserer Website. Nutzen Sie auch den QR-Code, den Sie weit und breit teilen können.

QR-Code scannen

spenden