Land ohne Bilder

па-беларуску (belarusisch)

Es gibt keine Bilder mehr.

Nicht von den Bürgern auf den Straßen, den Versammlungen und Demonstrationen. Nicht von den Theatern, den Künstlern, Studenten und Schülern, den Arbeitern in den Fabriken und den Angestellten in Kliniken. Nicht von Journalisten, Reportern und vielfältigen Zeitungsständen.

Es gibt seit über einem Jahr keine freien unzensierten Nachrichten. Internetseiten sind abgeschaltet, Redaktionen geschlossen, Redakteure verhaftet, Theater aufgelöst, Studentenvertretungen verboten, Austauschprogramme abgesagt, in großer Zahl von Universitäten und Schulen verwiesene Studenten und Gymnasiasten. Über 1.200 Urteile wurden gefällt, um die Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu unterdrücken. Die Weitergabe von Bildern und Nachrichten im Land und aus dem Land wird erschwert, als Spionage verfolgt und sehr hart bestraft.

Geblieben sind zur Schau gestellte Härte und Macht: leere Plätze inmitten der Städte, Leerstellen inmitten der Presse- und Medienlandschaft, eingeschränkte Programme der Theater, Clubs, Bildungseinrichtungen und Verbände.

Und arrangierte Propaganda: unpolitische Landschaft und Trachtengruppen, Aufmärsche der Polizei und der Armee, inszeniertes Nachtleben in den großen Städten.

Hier aber sind die Bilder. Unter großem Risiko und mit viel Mut aufgenommen und gespeichert. Bilder von der jetzigen Normalität mit dem verstörenden Nebeneinander von Lebensfreude und Gewalt, Niedergeschlagenheit und Mut. Uns übergeben, um sie zu zeigen und so dem wunderbaren Land, den dortigen Ereignissen und seinen Menschen ein Gesicht zu geben. Mit Ansichten und Geschichten.

Wer sich diese Bilder anschaut, wird angesprochen, zuweilen angeschrien und manchmal angeschwiegen. In jedem Fall berührt. Belarus – ein wunderbares Land. Schau hin!

Краіна без малюнкаў

Няма мітынгаў і дэманстрацый, намя проста нікога на вуліцах. Няма тэатраў, мастакоў, студэнтаў, вучняў. Няма рабочых на фабрыках і дактароў у паліклініках. Няма журналістаў, рэпарцёраў, няма сапраўдных артыкулаў без цэнзуры.

Не працуюць сродкі массавай інфармацыі, закрываюцца Інтэрнэт-сайты, арыштоўваюцца рэдактары, распускаюцца тэатры, забараняюцца студэнцкія саюзы, ліквідуюцца дабрачынныя арганізацыі, адмяняюцца праграмы абмену, вялікая колькасць студэнтаў і старшакласнікаў выключаецца з універсітэтаў і школ. Людзі з'язджаюць за мяжу. Больш за 1200 прысудаў былі вынесены ў мэтах падаўлення свабоды меркавання і свабоды сходаў. Распаўсюджванне праўдзівай і незалежнай інфармацыі ў краіне і за яе межамі пераследуецца як тэрарызм і караецца вельмі сурова.

За кошт жорскасці і сілы, з-за страху і хлусні засталася ўлада, а разам з ёй засталіся пустыя плошчы гарадоў, пустыя месцы ў прэсцэнтрах медыяландшафту, абмежаваныя праграмы тэатраў, клубаў, навучальных устаноў і асацыяцый.

Прапаганда робіць сваю справу, паказваючы па тэлебачанні няўдалыя і ілжывыя інсцэніроўкі з запрашэннем касцюміраваных груп, ліпавыя дасягненні ва ўсіх магчымых сферах жыцця, пры гэтым смачна крытыкуючы заходнія краіны і іх каштоўнасці.

Але вось фотаздымкі. Яны зроблены і захаваны з вялікай рызыкай і з вялікай доляй адвагі. Вобразы цяперашняй нармальнасці з трывожным супрацьпастаўленнем радасці жыцця і гвалту, дэпрэсіі і мужнасці. Перададзены нам, каб паказаць іх, і такім чынам даць аблічча цудоўнай краіне, тым падзеям і яе людзям. Людзям з поглядамі і гісторыямі.

З кожным, хто глядзіць на гэтыя творы, яна размаўляюць - часам крычаць, а часам маўчаць. Але ва ўсякім разе кранаюць. Беларусь - цудоўная краіна. Паглядзіце!

Landeszentrale

Unterstützt von der Landeszentrale

für das Projekt spenden

Ausstellung - Land ohne Bilder

Paypal

Mit nur einem Mausklick spenden Sie auf unserer Website. Nutzen Sie auch den QR-Code, den Sie weit und breit teilen können.

QR-Code scannen

spenden