MARA e.V.

фото Nein zum Krieg

Nein zum Krieg

Wir sammeln Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Am 26.02.2022 wurde ein runder Tisch einberufen der Organisationen , die schon belarusischen Flüchtlingen geholfen haben (unter anderen mit denen unser Verein zusammenarbeitet: Bel Mal HUB, FreeShop Partyzanka, Verband der Ermittler von Belarus), dabei wurde beschlossen, dass auch den Flüchtlingen aus der Ukraine muss man helfen. Nicht zuletzt weil es sich dabei um Flüchtlinge handelt die zum zweiten Mal fliehen müssen: erst von der Regime Lukaschenkos, jetzt von Putins Bomben.

Die Menschen, die Hilfe brauchen, können ein Formular online ausfüllen, damit man weiß welche konkrete Hilfe braucht wird. Klar ist, dass fast jeder brauchen wird:

• Psychologische Hilfe,
  • Bezalung der Wohnung,
  • Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikel, Bettwäsche, Bettdecken usw,
  • Hilfe bei Übersetzungen.

Wir planen in kurzer Zeit 200 Hygiene-Pakete, Bettwäsche, Bettdecken einzukaufen, und 50 Familien zu helfen Wohnung zu finden und die Miete zu bezahlen.

Dafür wird 25 Tausend Euro benötigt. Wir danken für Ihre Hilfe und Solidarität.

Wir haben Krieg in Europa. Richtigen furchtbaren Krieg.

Wir haben über Wochen sehen können, wie er vorbereitet wurde: mit großen Manövern, mit Drohungen und mit Lügen. Wir haben dem russischen Präsidenten zuhören können: die Ukraine ein Fehler, eine Missgeburt.

Seit letzte Nacht ist aus dem Krieg der Worte ein Krieg der Waffen geworden. Er wird nicht schon morgen zu Ende sein. Und er wird weit über die Ukraine hinaus reichen.

Es wird Russlands Ziel sein, die Regierung in Kiew zu stürzen und den gesamten Raum vom Baltikum bis zum Schwarzmeer unter seine Kontrolle zu bringen.

Ein schwarzer Tag für Europa.

Das heißt für die Menschen dort: Ungewissheit und Ende aller Normalität. Geld abheben, Ausbildungen abbrechen, Kindheit beenden, Familien gehen auseinander.
Einberufung für die Einen, Verlassen der Heimat für die anderen. Abschied, Tränen und Bangen.

Für uns wird es zuerst heißen: Wut und Ratlosigkeit. Aber dann kommt ein Innehalten und Nachdenken. Bitte nicht wegschauen. Beten, wo unsere Kraft ein Ende hat. Beten, dass uns Klugheit geschenkt wird.

Uns bewußt werden, wie stark wir sind und im Kleinen helfen können.
Uns klar werden, dass wir genau hier das Gute und Richtige tun. Lasst uns das tun. Es wird sich gut anfühlen.

Den Flüchtlingen Hilfe organisieren. Sie in den Arm nehmen und ihnen ein Lächeln schenken. Notieren, was sie berichten und darüber informieren. Machen wir die Freiheit stark.

Wenn wir zusammenhalten, werden wir viel Gutes bewirken.

Bitte unterstützen Sie uns

Kontoinhaber: Mara e.V.
BIC: WELADED1MOL
Verwendungszweck: SPENDE Nein zum Krieg

У Еўропе вайна. Сапраўдная страшная вайна.

Мы бачылі, як гэта рыхтавалася тыднямі: з вялікімі манеўрамі, з пагрозамі і хлуснёй. Мы слухалі прэзідэнта Расеі, які кажа, што Украіна — гэта памылка, вырадак.

Ад мінулай ночы вайна слоў перарасла ў вайну зброі. Яна не скончыцца заўтра. І выйдзе далёка за межы Украіны.

Мэтай Расіі будзе звяржэнне ўрада ў Кіеве і захапіць кантроль над усім рэгіёнам ад Балтыйскага да Чорнага мора.

Чорны дзень для Еўропы.

Для тамтэйшых людзей гэта азначае нявызначанасць і канец усёй нармальнасці. Здымаюцца грошы, кідаецца вучоба, сканчаецца дзяцінства, сем'і распадаюцца.

Для адных - прызыў на вайсковую службу, для другіх уцекі з Радзімы... Развітанне, слёзы і страхі.

Для нас гэта будзе азначаць найперш: злосць і бездапаможнасць. Але потым наступае паўза і роздум. Калі ласка, не адводзіце позірк. Маліцеся там, дзе сканчаюцца нашы сілы. Маліцеся, каб мудрасць была дадзена нам.

Усведамленне таго, наколькі мы моцныя і як мы можам дапамагчы. Мы разумеем, што робім тут Добрае і Правільнае

Калі мы будзем трымацца разам, мы зробім шмат добрага.

Мы тэрмінова збіраем ахвяраванні на:

1. Псіхалагічную дапамогу для людзей
  2. Дапамогу ў пошуку жылля
  3. Забеспячэнне прадуктамі харчавання і сродкамі гігіены, пасцельнай бялізнай, коўдрамі і інш
  4. Арганізацыю валанцёраў з моўнымі навыкамі для ўзаемадзеяння з уладамі

Калі ласка, падтрымайце нашых людзей

Bitte unterstützen Sie uns

Schreib uns